Mr. Abilio d'Almeida, FIFA-Vizepräsident, und Dr. Helmut Käser, FIFA-Generalsekretär, weilten vom 23.-25.Oktober 1973 in Chile. Der Zweck ihres Besuches war, abzuklären, ob die Situation in Chile so sei, daß ein Fußballspiel dieser Bedeutung unter normalen Bedingungen und ohne Gefahr für die Gästemannschaft durchgeführt werden könnte: "... kamen zu dem Schluß, daß aufgrund dessen, was sie in Santiago gehört und gesehen haben, das Leben wieder normal ist und die Garantien der Regierung so sind, daß das Weltmeisterschafts-Ausscheidungsspiel am 21. November stattfinden kann."

Noch bis Ende Oktober wurden Tausende Menschen, darunter auch Ausländer, im Nationalstadion von Santiago gefangengehalten und gefoltert. Aufgrund des anstehenden Fußballspiels wurden die Gefangenen verlegt. Viele von ihnen verschwanden in diesen Tagen für immer.

Der Mann mit der Armbinde ist KZ-Kommandant Oberst Espinoza. Links daneben Dr. H. Käser, dann A. d'Almeida.

Zurück zur Startseite