Herr Heinrich Gewandt (CDU), Bundestagsabgeordneter, Experte für Probleme der Zusammenarbeit mit Entwicklungsländern.
Nach dem Putsch versichert er sofort der Militärjunta, daß Chile für das BRD-Kapital nun wieder kreditwürdig werde.

Siebenseitiger Brief der chilenischen Tochtergesellschaft an die Farbwerke Hoechst AG:
Der so lang erwartete Eingriff der Militärs hat endlich stattgefunden ... Säuberungsaktion ist immer noch im Gange... Wir sind der Ansicht, daß das Vorgehen der Militärs und der Polizei nicht intelligenter geplant und koordiniert werden konnte, und daß es sich um eine Aktion handelte, die bis ins letzte Detail vorbereitet war und glänzend ausgeführt wurde... Chile wird in Zukunft ein für Hoechster Produkte zunehmend interessanter Markt sein... Die Regierung Allende hat das Ende gefunden, das sie verdient...

Zurück zur Startseite